Nicht nur die Erde hat Fieber

Es gibt einen Zusammenhang zwischen planetarer und menschlicher Gesundheit. Die Klimakatastrophe ist keine Zukunftsmusik mehr und betrifft jeden einzelnen von uns- das ist mittlerweile dem Großteil der Bevölkerung bewusst. Der Zusammenhang zwischen den Veränderungen unserer Umwelt und der eigenen körperlichen sowie seelischen Gesundheit ist aber bisher nur wenigen bekannt.

Von @Sandra ● Dec2021

mRNA

Was ist mRNA? mRNA (Messenger-Ribonukleinsäure) ist eine Art „Abschrift“ der DNA aus dem Zellkern, sodass im Zellplasma Proteine nach dieser Anleitung gebaut werden können. Sie dient der Produktion von körpereigenen Proteinen.

Von @Anaïs ● Aug2021

Gestatten, James

Sprachassistenten sind weit verbreiten und werden als die Technologie von morgen betrachtet. Doch warum stagniert die Anzahl der Nutzer? Warum tendieren auch Besitzer eines Assistenten dazu andere Medien wie Smartphones oder Tablets zu bevorzugen? Und kann man da etwas dran ändern?

Von @Anaïs ● May2021

Wie entstehen Gänsehautmomente

Wenn wir ein schönes Musikstück hören, einen Film schauen oder sogar beim Buch-Lesen, bekommen wir manchmal Gänsehaut. Aber warum? Was ist der Auslöser? Gänsehaut dient dazu den Menschen vor Kälte zu schützen. Früher war dieser Mechanismus wichtiger als heutzutage, 

Von @Anaïs ● May2021

RISC-V und ARM - ein Wettstreit um die kleinen Geräte

Für die meisten von uns gibt es nichts Normaleres als die Benutzung eines Smartphones. Unser kleines Gerät, das jede Frage beantworten und jede Unterhaltung bieten kann. Auch Computerchips in allen Ausprägungen begleiten uns heute bei der Arbeit und im privaten Alltag.

Von @Eva ● Apr2021

Happy Birthday Atomium

Das Atomium in Brüssel öffnete am 17.4.1958 im Rahmen der Expo seine Tore. Es war von dem  Ingenieur André Waterkeyn als ein Symbol für die friedliche Nutzung der Kernenergie entworfen worden. Was aber viele nicht wissen ist

Von @Andreas ● Apr2021

Biomimikry oder was wir von der Natur lernen können

Biomimikry (engl. biomimicry oder oft auch biomimetics / bionics genannt) setzt sich aus 2 griechischen Wörtern zusammen: „bios“ (Leben) und „mimese“ (Nachahmen) . Die zentrale Fragestellung ist: Was können wir von der Natur lernen?

Von @Anaïs ● Apr2021

Brauchen Avatare Anstand

Wie ich finde eindeutig JA und damit bin ich nicht die Einzige. Nur wer definiert was (androider) Anstand ist? Wie stellt man sicher, dass dieser auch umgesetzt wird und wer kann ihn wie überprüfen? 

Von @Andreas ● Mar2021